Liegeplatz am Bodensee

Bootsliegeplatz und Liegeplätze sind knapp hier am Bodensee und kaum zu bekommen.

Einen Wasserliegeplatz wie im Jachthafen Herrenbrücke oder Schiffslände bekommt man gar nicht.

Wer kennt das Problem nicht? Man hat sich ein größeres Motorboot oder Segelboot zugelegt, auf dem Schifffahrtsamt am Bodensee zugelassen und dann fangen die Sorgen ohne einen Liegeplatz an.

Es gibt zwar in den Häfen, an den Stegen und in Bojenfeldern viele Wasserliegeplätze, doch wegen der starken Nachfrage sind alle so gut wie belegt. Eine Alternative könnten die Trockenliegeplätze sein, bei denen das Boot einen Liegeplatz am Ufer und nicht direkt im Wasser hat.

Aber auch hierzu wurden in 2017 neue Bestimmungen festgelegt, so darf ein Boot für einen Trockenliegeplatz nur noch max. 5,00m lang und mit max. 37KW (50 PS) motorisiert sein. Grundsätzlich gelten für die Vergabe von Liegeplätzen folgende Kriterien, die in der genannten Reihenfolge angewandt werden: 1. Segelboot, 2. Erstwohnsitz Hafengemeinde, 3. weitere Kriterien.

Allerdings hat sich wieder einmal gezeigt - wie auch in den vergangenen Jahren, dass es für bestimmte Bootsbesitzer Ausnahmen gibt. Welche das sind, bleibt weiterhin unbekannt und bleibt der Gemeinde vorbehalten. Fest steht, dass auch die neuen Bestimmungen nicht für jeden gelten und auch weiterhin Wasserliegeplätze an der Schiffslände die ganze Bootssaison nicht belegt werden.

Durch die neuen Bestimmungen wurden ca. 50% der Boote von den Trockenliegeplätzen verbannt. Sollte nun ein Wasserliegeplatz frei werden, wird dieser laut Warteliste neu vergeben. Da Segelboote generell bevorzugt werden (Warteliste und verbannte Segelboot - Trockenliegeplatzinhaber) ist es inzwischen unmöglich geworden, als Motorbootbesitzer einen Wasserliegeplatz zu bekommen.

Falls man auf der Insel Reichenau glücklicher Besitzer eines Grundstücks am Seeufer ist, kann man sein Boot dort problemlos in der Saison parken, andererseits hat man einen Liegeplatz im Hafen geerbt oder beim Kauf eines Bootes dazu bekommen.

Alternativ kann man auch die umliegenden Grundstücksbesitzer einmal abklappern, bei denen noch Rasenfläche oder ungenutze Wiese vorhanden ist. Erfahrungen zeigen, dass der eine oder andere doch noch irgendwo ein Eckchen zum Abstellen eines Motorboot oder Segelboot mit Trailer gegen Entgelt zur Verfügung stellt.

Hierzu gibt es kein Bewerbungsformular für einen Liegeplatz, bei Bedarf senden Sie uns einfach eine E-Mail über unser Kontaktformular. Der ein oder andere Trockenliegeplatz auf der Insel Reichenau wird bestimmt noch einen neuen Mieter finden.


Ihr Beitrag zu diesem Artikel:

Dieser Artikel wird moderiert und kommentiert, die Freischaltung erfolgt erst später durch den Moderator!

Klosterinsel Reichenau Die Insel im Bodensee Aktivitäten Reichenau Reichenauer Freizeit
- Geschichte Reichenau - Touristinformation - Wein- und Fischerfest - Seenachtsfest
- Zeittafel Reichenau - Entdeckungstour - Mariae Himmelfahrt - Insel Museum
- UNESCO Welterbe - Besonderheiten - Das Heiligblut-Fest - Privatzimmer
- Die Markusreliquie - Wissenswertes - Das Markusfest - Bootscharter
- Der heilige Pirmin - Inselfeiertage - Trattoria Schiff - Strandbad
- Walahfrid Strabo - Neuigkeiten - Camping