Mariä Himmelfahrt

Der jährliche Inselfeiertag, Mariä Himmelfahrt findet immer am 15. August statt.

Mariä-Himmelfahrt und Reichenauer Welterbetag, Reichenauer feiern das Patrozinium

Das Patrozinium des Marienmünsters zu Reichenau-Mittelzell ist der dritte und letzte Inselfeiertag im Jahr. Neben dem Markusfest und dem Heilig-Blut-Fest ist dies der dritte Inselfeiertag, an dem auf der Reichenau die Arbeit ruht, Geschäfte und Behörden geschlossen sind. Im Anschluss an das Pontifikalamt folgt die Prozession der Gläubigen über die Insel Reichenau, bei der auch die Schreine mit den Reliquien mitgeführt werden.

Die Baugeschichte des Münsters umfasst über 1200 Jahre. Die älteste, im 8. Jahrhundert erbaute Kirche liegt, in den Fundamenten noch erhalten, unter dem Boden des nördlichen Seitenschiffs. Die ältesten heute noch sichtbaren Teile, die Vierung und Teile des Ostquerhauses, stammen von der "Kreuzbasilika" Heitos I, die am 16. August 816 geweiht wurde.

Traditionell, wenn auch eine junge Tradition, wird Mariä Himmelfahrt auch als Welterbetag begangen. Auf Grund der Bedeutung der Abtei Reichenau und der nach wie vor gelebten Traditionen wurde die Klosterinsel Reichenau im Jahr 2000 von der UNESCO zum Welterbe ernannt.


Dieser Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert, verfassen Sie doch den ersten Beitrag zu diesem Thema!

Neuer Beitrag

0 Beiträge

Dieser Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert, verfassen Sie doch den ersten Beitrag zu diesem Thema!
Klosterinsel Reichenau Die Insel im Bodensee Aktivitäten Reichenau Reichenauer Freizeit
- Geschichte Reichenau - Touristinformation - Wein- und Fischerfest - Seenachtsfest
- Zeittafel Reichenau - Entdeckungstour - Mariae Himmelfahrt - Insel Museum
- UNESCO Welterbe - Besonderheiten - Das Heiligblut-Fest - Privatzimmer
- Die Markusreliquie - Wissenswertes - Das Markusfest - Bootscharter
- Der heilige Pirmin - Inselfeiertage - Trattoria Schiff - Strandbad
- Walahfrid Strabo - Neuigkeiten - Camping