Gemeinde Reichenau plant Rekordinvestitionen

Die Sanierung des Strandbads ist eine der Investition, die im Reichenauer Haushalt vorgesehen ist.

Die Gemeinde plant 2015 so hohe Investitionen wie noch nie. Das reine Investitionsvolumen soll nun rund 4,41 Millionen betragen.

Geprägt wird der Haushalt vor allem durch das Gewerbegebiet Göldern-Ost, erläuterte Schöll. Für dessen Erschließung sind rund zwei Millionen Euro an Ausgaben eingeplant. Das Gewerbegebiet solle aber auch entscheidend zur Finanzierung des Haushalts beitragen, so Schöll weiter.

Aus Erschließungsbeiträgen und Grundstücksverkäufen sind rund 3,4 Millionen Euro veranschlagt. Die zweitgrößte Investition ist der Neubau des Strandbads, mit dem im Herbst begonnen werden soll. Hierfür sind 2015 850.000 Euro eingeplant, die Gesamtkosten sollen bei zirka 1,7 Millionen liegen.

Weitere 260.000 Euro sind für ein neues Feuerwehrlöschfahrzeug eingeplant. Hinzu kommen etliche Posten unter 100.000 - so etwa auf Anträge der Fraktionen 40.000 Euro für eine bessere Anbindung der Waldsiedlung, 25.000 für eine Verbesserung des ÖPNVs auf der Insel und 40.000 für die Neugestaltung der Friedhöfe.

Die zusätzlichen Ausgaben sollen vor allem durch eine höhere Entnahme aus den Rücklagen finanziert werden, so Schöll: 635.000 statt wie zunächst vorgesehen 565.000 Euro. Zudem komme der Gemeinde zugute, dass der Kreistag die Kreisumlage etwas gesenkt habe.

Doch das werde sich ab 2016 ändern, wenn alle in der mittelfristigen Planung vorgesehenen Projekte umgesetzt werden sollen.


Dieser Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert, verfassen Sie doch den ersten Beitrag zu diesem Thema!

Neuer Beitrag

0 Beiträge

Dieser Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert, verfassen Sie doch den ersten Beitrag zu diesem Thema!
Klosterinsel Reichenau Die Insel im Bodensee Aktivitäten Reichenau Reichenauer Freizeit
- Geschichte Reichenau - Touristinformation - Wein- und Fischerfest - Seenachtsfest
- Zeittafel Reichenau - Entdeckungstour - Mariae Himmelfahrt - Insel Museum
- UNESCO Welterbe - Besonderheiten - Das Heiligblut-Fest - Privatzimmer
- Die Markusreliquie - Wissenswertes - Das Markusfest - Bootscharter
- Der heilige Pirmin - Inselfeiertage - Trattoria Schiff - Strandbad
- Walahfrid Strabo - Neuigkeiten - Camping