Gemeinde sucht Ideen zum Thema Verkehr

Die Reichenauer sollen bei einer Art Workshop ihre Vorstellungen zum Verkehr einbringen.

Zum Thema Verkehr findet eine Bürgerbeteiligung in der Reichenauer Inselhalle statt. Ein Aspekt dabei ist die Debatte über mehr Tempolimits auf der Insel Reichenau im Bodensee.

Das auf der Insel Reichenau immer wieder heiß diskutierte Thema Verkehr soll das nächste Kapitel im Entwicklungskonzept der Gemeinde werden, wie angekündigt, sollen sich die Bürger daran beteiligen können.

Drei Themenkomplexe stehen im Mittelpunkt: das Parkraumkonzept und die Debatte über Tempolimits, das Thema öffentlicher Personennahverkehr und schließlich politische Grundsatzentscheidungen wie etwa Parken auf dem Festland.

Die Bürger sollen sich an diesem Abend in drei Gruppen aufgeteilt etwa eine Stunde lang mit den Themen befassen und einbringen, dabei seien auch Moderatoren eines auf Bürgerbeteiligung spezialisierten Fachbüros.

Die Gruppen würden hierzu verteilt in die Gymnastikhalle, die Bühne und die Inselhalle und zum Abschluss gebe es dann eine gemeinsame Plenumsdiskussion in der Halle. Der Bürgermeister erklärt, dass dieser Bürgerabend die dritte Phase bei der Erstellung des Konzepts sei.

Als ersten Schritt haben Verwaltung und Gemeinderat unter der Moderation des Fachbüros bei einer Klausurtagung ein Eckpunktepapier erarbeitet. In der zweiten Phase seien darüber Gespräche geführt worden mit verschiedenen Institutionen wie den Kirchen, der Gemüse-Genossenschaft sowie dem Verkehrs- und dem Gewerbeverein.


Dieser Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert, verfassen Sie doch den ersten Beitrag zu diesem Thema!

Neuer Beitrag

0 Beitr├Ąge

Dieser Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert, verfassen Sie doch den ersten Beitrag zu diesem Thema!
Klosterinsel Reichenau Die Insel im Bodensee Aktivitäten Reichenau Reichenauer Freizeit
- Geschichte Reichenau - Touristinformation - Wein- und Fischerfest - Seenachtsfest
- Zeittafel Reichenau - Entdeckungstour - Mariae Himmelfahrt - Insel Museum
- UNESCO Welterbe - Besonderheiten - Das Heiligblut-Fest - Privatzimmer
- Die Markusreliquie - Wissenswertes - Das Markusfest - Bootscharter
- Der heilige Pirmin - Inselfeiertage - Trattoria Schiff - Strandbad
- Walahfrid Strabo - Neuigkeiten - Camping