Umbau Reichenauer Strandbad verschoben

Die Gemeinde Reichenau baut neues Gastronomie- und Sanitärgebäude im Strandbad.

Das Gastronomiegebäude soll durch einen Neubau ersetzt werden. Ein neuer Sanitärbereich ist rechts vor dem Eingang geplant, die alten Umkleidekabinen sollen erhalten bleiben.

Der Neubau des Strandbads auf der Insel Reichenau sollte eigentlich dieser Tage beginnen, doch im April gab es dann die schlechte Nachricht aus dem Regierungspräsidium Freiburg.

Für dieses Jahr werde es keinen Landeszuschuss aus dem Tourismusfördertopf geben, es waren - wie sonst üblich - mehr Gelder beantragt worden, als Mittel zur Verfügung standen.

Doch grundsätzlich sei der Neubau des Strandbads vom RP als förderfähig beurteilt worden, betonten nun Bürgermeister Wolfgang Zoll und Rechnungsamtsleiter Tobias Schöll im Gemeinderat.

Und so beschloss dieser, einen neuen Anlauf zu nehmen und noch einmal einen Zuschussantrag zu stellen, zwischenzeitlich sei die Planung vorangeschritten, erklärten Zoll und Schöll.

Auch die Baugenehmigung sei inzwischen erteilt worden. Für Letztere sei ein umfangreiches Verfahren nötig gewesen, weil das Grundstück im Landschaftsschutzgebiet und Uferbereich liegt.

Vorgesehen sind bei dem Projekt ein neues Gastronomiegebäude und ein neuer, davon abgetrennter Sanitärbau. Erhalten bleiben werden die nostalgischen Umkleidekabinen.

Im Frühjahr 2016 erwartet die Gemeinde den Zuschussbescheid. Wenn der Zuschuss gewährt wird, könnten die Arbeiten im Sommer ausgeschrieben werden, der Baubeginn wäre dann Herbst 2016.


Dieser Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert, verfassen Sie doch den ersten Beitrag zu diesem Thema!

Neuer Beitrag

0 Beiträge

Dieser Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert, verfassen Sie doch den ersten Beitrag zu diesem Thema!
Klosterinsel Reichenau Die Insel im Bodensee Aktivitäten Reichenau Reichenauer Freizeit
- Geschichte Reichenau - Touristinformation - Wein- und Fischerfest - Seenachtsfest
- Zeittafel Reichenau - Entdeckungstour - Mariae Himmelfahrt - Insel Museum
- UNESCO Welterbe - Besonderheiten - Das Heiligblut-Fest - Privatzimmer
- Die Markusreliquie - Wissenswertes - Das Markusfest - Bootscharter
- Der heilige Pirmin - Inselfeiertage - Trattoria Schiff - Strandbad
- Walahfrid Strabo - Neuigkeiten - Camping