Bauarbeiten am Kindlebildknoten dauern bis Herbst 2017 an

Der neue Kreisverkehr am Anfang des Reichenauer Inseldamms ist weitgehend fertig.

Heute in einem Jahr werden sich wohl viele Verkehrsteilnehmer schon an die neue Situation am Kindlebild mit weniger Wartezeit gewöhnt haben. Die Autos auf der B 33 müssen dann ebenso wenig an einer Ampel halten wie die Radfahrer und Fußgänger, die über die neue Brücke die Bundesstraße queren können. Denn im Oktober 2017 soll der Ausbau abgeschlossen sein.

Es geht auch sichtbar voran. Am Anfang des Inseldamms haben die Arbeiter den Asphalt auf der Landesstraße bis zur Deckschicht aufgebracht und den Abschnitt an den neuen Kreisverkehr dort angeschlossen. Diesen können Autofahrer, die auf die Insel wollen, derzeit schon mal befahren, denn dort führt seit ein paar Tagen eine neue Umleitungsstrecke entlang.

Das Brückenbauwerk ist weitgehend fertig, ebenso der Damm für die Auffahrt aus Richtung Reichenau. Bereits fertig sind außerdem die zwei nördlichen Fahrstreifen der B 33 vom Knoten bis zur provisorischen Radfahrerquerung. Eine Senke auf der Fahrbahn wird noch ausgebessert, die Bauarbeiten dort beschränken sich auf die verkehrsarmen Zeiten abends.

Um die südlichen Fahrspuren fertigzustellen, wird der Verkehr aus Richtung Allensbach seit Oktober auf die neuen nördlichen Fahrspuren umgeleitet. Diese provisorische Verkehrsführung dauert bis voraussichtlich April 2017. Weitere Änderungen oder Sperrungen werde es in den kommenden Wochen über Weihnachten und Silvester nicht geben, erklärt die Neubauleitung.

Eine vierwöchige großräumige Umleitung wird es im Frühjahr 2017 geben. Dann werde unter Vollsperrung die Kindlebildstraße auf einer Länge von 100 Meter komplett neu gebaut und verbreitert.


Dieser Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert, verfassen Sie doch den ersten Beitrag zu diesem Thema!

Neuer Beitrag

0 Beitr├Ąge

Dieser Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert, verfassen Sie doch den ersten Beitrag zu diesem Thema!
Klosterinsel Reichenau Die Insel im Bodensee Aktivitäten Reichenau Reichenauer Freizeit
- Geschichte Reichenau - Touristinformation - Wein- und Fischerfest - Seenachtsfest
- Zeittafel Reichenau - Entdeckungstour - Mariae Himmelfahrt - Insel Museum
- UNESCO Welterbe - Besonderheiten - Das Heiligblut-Fest - Privatzimmer
- Die Markusreliquie - Wissenswertes - Das Markusfest - Bootscharter
- Der heilige Pirmin - Inselfeiertage - Trattoria Schiff - Strandbad
- Walahfrid Strabo - Neuigkeiten - Camping