Reichenauer Strandbad verlangt wieder Eintritt

Mit Ende der Renovierung ist die Phase des Gratisbadens im Reichenauer Strandbad vorbei.

Beim Strandbad auf der Insel Reichenau bleibt die Gemeinde vorerst bei der Regelung, Eintrittsgelder statt Parkgebühren zu verlangen. Dies sei steuerlich günstiger für die Gemeinde, erklärte Bürgermeister Wolfgang Zoll im Gemeinderat. Das Strandbad solle als Betrieb gewerblicher Art geführt werden und müsse deshalb Einnahmen erzielen. Wenn man Eintritt verlange, sei gegenüber dem Finanzamt ein Vorsteuerabzug möglich.

Etliche Gemeinderäte betonten aber, dass sie schon vor einiger Zeit grundsätzlich für eine andere Regelung mit Parkgebühren statt Eintritt votiert hätten – so wie es zum Beispiel Allensbach seit dem Neubau des dortigen Bade- und Campingplatzes vor gut zehn Jahren praktiziert.

Im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde komplett auf Eintrittsgelder verzichtet – als Entgegenkommen, weil das Strandbad eine Baustelle war. Nun, wo der Neubau fertig ist, hat man beschlossen, mit Beginn des Badebetriebs im Mai Eintritt in derselben Höhe wie früher zu verlangen. Zoll meinte: „Wir sind deutlich unter dem, was andere verlangen, aber wir bieten deutlich mehr als wir früher geboten haben.“

Das neue Gastronomiegebäude im Strandbad Reichenau sei praktisch fertiggestellt, so der Bürgermeister. Der neue Pächter will nach eigenen Angaben ein hochwertiges Restaurant führen mit dem Schwerpunkt auf Fleischgerichten und guten Salaten. Er plane zudem Veranstaltungen wie Livemusik oder Fußball-Übertragungen. Der Innenraum mit breiter Glasfront zum See bietet 60 Sitzplätze, die Terrasse rund 100. Der Besuch nur der Gastronomie kostet keinen Eintritt.

Das kostet der Eintritt:

Im Strandbad auf der Insel Reichenau verlangt die Gemeinde ab Mai Eintrittsgelder in derselben Höhe wie 2016. Erwachsene zahlen zwei Euro Einzeleintritt, für eine Zehnerkarte 16 und für eine Saisonkarte 18 Euro; für Kinder bis 14 Jahren kostet der Einzeleintritt 50 Cent, eine Zehnerkarte vier Euro und eine Saisonkarte neun. Für Familien gibt es eine Wochenkarte für 20 Euro und eine Wochenkarte mit Kabine für 25 Euro oder eine Saisonkarte für 26 Euro.


Dieser Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert, verfassen Sie doch den ersten Beitrag zu diesem Thema!

Neuer Beitrag

0 Beiträge

Dieser Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert, verfassen Sie doch den ersten Beitrag zu diesem Thema!
Klosterinsel Reichenau Die Insel im Bodensee Aktivitäten Reichenau Reichenauer Freizeit
- Geschichte Reichenau - Touristinformation - Wein- und Fischerfest - Seenachtsfest
- Zeittafel Reichenau - Entdeckungstour - Mariae Himmelfahrt - Insel Museum
- UNESCO Welterbe - Besonderheiten - Das Heiligblut-Fest - Privatzimmer
- Die Markusreliquie - Wissenswertes - Das Markusfest - Bootscharter
- Der heilige Pirmin - Inselfeiertage - Trattoria Schiff - Strandbad
- Walahfrid Strabo - Neuigkeiten - Camping